Tastuntersuchungen sin ein wichtiger Bestandteil bei der Schilddrüsendiagnostik

Von Max Staender
25. April 2012

Die Schilddrüse sollte vor allem bei Frauen ab dem 40. Lebensjahr regelmäßig abgetastet werden, damit man auffällige Befunde wegen Zeitmangels nicht übersieht. Während es vor einigen Jahrzehnten wegen der unterschiedlichen Jodversorgung in Deutschland noch geografische Unterschiede gab, ist das Risiko von einer vergrößerten Schilddrüse mittlerweile von München bis Kiel gleich.

Weil die Schilddrüsen nach innen wachsen können und der Hals ein weiches Organ ist, sollte man sie auch dann abtasten, wenn man keine Vergrößerungen vermutet. Schließlich können die Schilddrüsen von Patientinnen auch dann Vergößerungen aufweisen, wenn diese gewöhnliche Laborparameter haben.

Für das Abtasten der Schilddrüse muss man seinen Kopf etwas in den Nacken legen und den Hals möglichst weit strecken.