Taubenzüchter in New York leben in einer anderen Welt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juli 2013

In New York im Stadtteil Brooklyn gibt es viele Taubenzüchter, die ihre Tauben von den Dächern der Wohnhäuser zu teilweise regelrechten Kunstflügen mehrmals am Tag starten lassen. So besitzen manche von den Züchtern sogar bis zu 250 Tauben. In den 80-er Jahren kam es dabei auch zu kleineren Auseinandersetzungen, wenn eine Taube von einem anderen Züchter eingefangen wurde.

Heute sind diese Fälle weniger geworden und auch viele ehemalige Besitzer mussten sich von ihren Tauben trennen, weil Bewohner und Wohnungsvermieter sich beschwerten. Die meisten Taubenzüchter sehen aber in ihrem Hobby eine Entspannung in ihrem oftmals hektischen Leben.

Jeder Züchter bekommt für die Kennzeichnung seiner Tauben farbige Ringe, die von den Behörden mit einer Lizenz verteilt werden, doch ist diese mittlerweile auch teurer geworden.