Forscher decken auf: Heutige Kolibri-Population hat Ursprung in Südamerika

Von Petra Schlagenhauf
15. April 2014

Noch vor vielen Millionen Jahren gab es vom Kolibri nur eine recht kleine Artenvielfalt. Doch heute gibt es von diesem faszinierenden Vogel weit mehr als 300 verschiedene Arten. Ein Zoologenteam von der University of California im nordamerikanischen Berkeley hat nun die Herkunft des Kolibris näher belichtet und ist dem Ursprung des kleinen Seglervogels auf den Grund gegangen. Dabei haben sie Erstaunliches aufgedeckt.

Wie das Forscherteam herausfand, entstanden die Vorfahren des Kolibris vermutlich in Eurasien vor 42 Millionen Jahren. Doch handelte es sich zu dieser Zeit noch für viele Millionen Jahren um eine eher kleine Artenvielfalt. Denn die heute so umfangreiche Artenfamilie des Kolibris begann erst vor rund 22 Millionen Jahren, sich rasant zu entwickeln, als der Kolibri seinen Lebensraum nach Südamerika auslagerte.

Wie die Forscher weiter herausgefunden haben, müssen sich die Kolibris seit ihrer Aufspaltung vor 22 Millionen Jahren "ständig neu erfunden" haben. Auch heute noch unterliegen sie einer stetigen Veränderung, so die Vermutung der Forscher. Ein Ende sei wohl noch lange nicht absehbar.