Tauchpionier und Meeresforscher Hans Hass im Alter von 94 Jahren gestorben

Von Ingo Krüger
25. Juni 2013

Er drehte rund 70 TV-Filme und brachte den Bundesbürgern in den 1960er und 1970er Jahren die Unterwasserwelt näher. Jetzt ist der österreichische Meeresforscher und Zoologe Hans Hass im Alter von 94 Jahren in Wien gestorben. Er hatte sich vor allem durch seine Dokumentarfilme über Haie und seinen Einsatz für den Umweltschutz einen Namen gemacht.

Neben Filmen wie "Expedition ins Unbekannte" schrieb Hass zudem 32 Bücher. Sein erstes Werk mit dem Titel "Jagd unter Wasser mit Harpune und Kamera" brachte er im Jahr 1938 heraus. Damals war er gerade einmal 20 Jahre alt. Bereits 1940 fertigte er Unterwasserfotos in Farbe an. Zeit seines Lebens setzte er sich für Haifische ein, was ihm auch den Namen "Herr der Haie" einbrachte.

Seine Reisen gingen rund um die ganze Welt. So war er unter anderem in Polynesien und auf den Galapagos-Inseln.