Tchibo: Geschäft und Umsatz stagnieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. November 2007

Mittlerweile kommt das Zusatzgeschäft der Tchibo-Filialen nicht mehr so gut bei den Verbrauchern an.

Im Bereich "nonfood" kommt viel Konkurrenz aus dem Sektor der Supermärkte und auch an Konkurrenten aus dem Coffeshop-Bereich mangelt es nicht. Die aktuellen Halbjahreszahlen verzeichnen einen Umsatzrückgang. Darüber hinaus lag der Halbjahresgewinn an Zinsen und Steuern im letzten Jahr noch knapp 60 Prozent höher als im aktuellen Halbjahr.

Der Minustrend setzte bereits 2006 ein. Das Geschäft wird erschwert durch Streitigkeiten innerhalb der Eigentümerfamilie. Aktuell ist ein zusätzliches Franchisekonzept im Test und scheint gut anzukommen. So verkauft sich Tchibo wohl bald in der Verkleidung der italienischen Espressobar Piacetto.