Tee-Infusion für ganz spezielle Cocktails

Von Sophia Krebs
7. März 2012

Tee mit Alkohol kennt man am ehesten noch vom Grog an kalten Wintertagen. Der Barmanager eines Clubs im Berliner "Ritz-Carlton"-Hotel kennt aber noch ganz andere Verwendungen für das aromatische Aufgussgetränk. Eine Vielzahl seiner Cocktails werde bei ihnen mittlerweile mit Tee-Infusionen hergestellt.

Das witzige - es wird nicht einfach Vodka und Hagebutten-Tee zusammengeschüttet, wie man sich vielleicht hätte vorstellen können, sondern es wird die Teesorte in Spirituosen wie Cognac, Gin, Rum oder Wodka eingelegt. In der Regel gilt: 100 Milliliter Hochprozentiges und ein Teelöffel Tee kommen zusammen.

Diese "Fragrance-Cocktails" sind der Renner und recht einfach selber zu machen. Tee einlegen, abschütten, mit Eis und Zitrone aufpeppen - fertig.