Telegramm war länger als ein Brief unterwegs

Kaum noch Telegramme - Zustellung erfolgt mittlerweile auch über die normale Briefpost

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Januar 2011

Wahrscheinlich wäre ein normaler Brief aus dem Erzgebirge schneller in Düsseldorf gewesen als dieses Telegramm. Eine Frau wollte ihrer Schwester, die in Düsseldorf lebt, die Nachricht vom Tod der Mutter besonders schnell zukommen lassen und gab ein Telegramm auf.

Doch erst vier Tage später erhielt die Düsseldorferin die Todesnachricht und zwei Tage später sollte auch schon die Beerdigung im Erzgebirge sein.

Telegramme werden mittlerweile mit normaler Briefpost zugestellt

Glücklicherweise hatte ein anderer Verwandter die Düsseldorferin telefonisch vom Tod der Mutter benachrichtigt. Nach Anfrage sagte Achim Gahr, ein Sprecher der Post, dass mittlerweile pro Jahr nur noch ein paar Telegramme aufgegeben werden, so dass diese auch nur noch mit der normalen Briefpost zugestellt werden, denn die meisten benutzen das Internet.

Und da der Tod kurz vor Heiligabend passierte, kam eben auch das Telegramm erst am Montag mit der normalen Briefpost beim Empfänger an. Da hätte die Absenderin 14,65 Euro sparen können, denn für das Telegramm zahlte sie 15,20 Euro und der Brief hätte nur 55 Cent gekostet.