Teppichmärkte zeigten im Test guten Service, die Beratung schwächelt

Von Dörte Rösler
4. Juli 2013

Bodenbeläge bekommt man in jedem Baumarkt. Wer eine gute Beratung und professionellen Service wünscht, zieht allerdings den Fachhändler vor. Ist das berechtigt? Verbrauchertests gehen der Frage nach, ob sich die Leistungen der Fachmärkte tatsächlich positiv abheben.

Abgesehen von einigen Ausrutschern bei der Beratung ist das Fazit einhellig: in punkto Kundenfreundlichkeit geht nichts über den Fachmarkt. Fast alle getesteten Märkte bieten an, den Boden vor Ort zu vermessen und den neuen Belag anschließend auch zu verlegen. Wer selbst verlegen möchte, bekommt den bestellten Teppich oder Laminatboden ins Haus geliefert.

Im Gespräch zeigten sich die Mitarbeiter freundlich und aufmerksam. Die Tester monierten allerdings, dass sie häufig selbst um Hilfe bitten mussten. Im Falle von Reklamationen offenbarte außerdem jeder vierte Verkäufer Schwächen. Bei der Kommunikation gibt es daher Verbesserungspotenzial.