Teure Espressomaschinen: Gesundheitsgefahr durch Bleifreisetzung

Von Ingrid Neufeld
3. Dezember 2013

Eigentlich könnte man denken, dass teure Espresso-Maschinen in jeder Hinsicht besonders wertvoll sind, erst recht, was die Gesundheit angeht. Jetzt stellte sich heraus, dass zwei von drei sogenannten Siebträgermaschinen, die vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) getestet wurden, große Mengen Blei freisetzen. Das Gift wurde direkt nach der vorschriftsmäßigen Entkalkung festgestellt.

Die Konzentrationen lagen über dem 100-fachen des technischen Richtwertes, der von einem europäischen Fachkomitee festgelegt worden war. Auch Tage später lagen die Werte noch über dem Fünffachen.

Als Ursache werden verunreinigte Gerätebauteile vermutet, die beim Entkalken das Gift freisetzen. Die betroffenen Modelle wurden vom BfR nicht genannt. Maschinen, die mit Kapseln, oder Pads betrieben werden, sind nur im geringen Maße betroffen.