Teure Süßigkeiten - Preisanstieg um mehr als 6 Prozent

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Januar 2009

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, lag die Teuerungsrate 2008 bei Süßwaren bei sechs Prozent, wobei die durchschnittlichen Verbraucherpreise nur um 2,6 Prozent anstiegen. Einen ganz großen Preisanstieg verzeichnen Schokoladen, denn die wurden um sage und schreibe 14,1 Prozent teurer und in der Weihnachtszeit langten die Hersteller von Süßwaren nochmals zu, so dass da der Anstieg bei 18,5 Prozent lag.

Aber auch andere Süßwaren musste man teuer bezahlen, so wurde der süße Brotaufstrich (Nutella, Marmeladen und Honig) zwischen 6 bis 8,7 Prozent teurer, was unter anderem an den gestiegenen Rohstoffpreisen lag, so hat sich beispielsweise der Preis für die Einfuhr von Kakaobohnen im Jahr 2008 über 20 Prozent zum Jahr 2007 erhöht.