Teurer Whisky - Chinese zahlt 145.000 US-Dollar für seltene Flasche

Von Andreas Krämer
19. September 2011

In einem Duty-Free-Laden im Flughafen Singapur ging ein seltener Single Malt Whisky des traditionsreichen Herstellers Dalmore für 145.000 US-Dollar über den Ladentisch. Der Käufer war ein wohlhabender Unternehmer aus China, der 50 Prozent der Kaufpreises in Form einer Überweisung im Laden hinterlegte. Ein Flughafensprecher informierte über diesen sensationellen Verkauf aber nannte nicht den Namen des Käufers.

Auf der ganzen Welt würden den Angaben des Flughafensprechers zufolge nur ein Dutzend Flaschen des wertvollen Whisky existieren. Der Duty-Free-Laden hatte die Flasche im Rahmen einer Liebhaber-Aktion für Whisky-Fans zum Verkauf angeboten. Am heutigen Montag zahlte der chinesische Geschäftsmann den Rest des Kaufpreises und erhielt dann die Flasche Single Malt Whisky überreicht.

Die heutigen unsicheren Zeiten veranlassen immer mehr Menschen dazu in alternative Kapitalanlagen wie seltene Weine, Whisky, Filmrepliken, Gold, Silber oder Immobilien ihr hart verdientes Geld zu investieren.