Ein gesunder Rücken für die ganze Familie

Rückenschmerzen können durch sanfte Bewegung und Rückenschul-Kurse abgemildert werden

Von Viola Reinhardt
17. März 2009

Rückenbeschwerden zählen schon seit langem zu einer der Volkskrankheiten Nummer Eins in Deutschland. Eine Tatsache, die jedoch nicht nur Erwachsene und Senioren betrifft, sondern verstärkt auch die kleinen Kinderrücken. Leistungsdruck, Stress, Mehrfachbelastungen und stundenlanges Sitzen belasten hier Generationsübergreifend die ganze Familie.

Entlastung des Rückens

Wirksam dagegen angehen heißt hier die Devise, um Verspannungen, Fehlhaltungen und Schmerzen zu vermeiden oder auch abzumildern. Ergonomisch geformte Stühle erleichtern eine gerade Haltung am Schreibtisch und vermeiden auf Dauer Beschwerden in der Wirbelsäule und dem Nacken. Regelmäßige Bewegung in Form von Fahrradfahren, Schwimmen oder Walking entlasten den Körper und verhelfen zu einer Entlastung des Bewegungsapparates.

Rückenschul-Kurse zur Stärkung des Rückens

Diese Aktivitäten können bereits die Kleinen mitmachen und auch für viele Senioren stellt gerade das Schwimmen oder sanftes Laufen einen hervorragenden Faktor zum Fitbleiben dar. Ein bewährtes Mittel, um Rückenproblemen vorzubeugen sind Rückenschul-Kurse, die wertvolle Tipps beinhalten, wie man sich Rücken schonend bewegt und die Muskulatur des Rumpfes stärken kann. Sanfte Therapien mit Wärme, Wasser und Licht helfen dann, wenn die Beschwerden schon spürbar geworden sind.