Therapie-Angebot im Netz für Kinder, die Krebs überlebt haben

Von Thorsten Poppe
10. November 2011

Diese Erfahrung prägt vor allem junge Menschen: Eine Krebserkrankung und erfolgreiche Behandlung in Kindes- oder Jugendalter. Die Folgen einer solchen gemachten Erfahrung wurden bisher nicht weiter psychologisch betreut, das ändert sich jetzt mit einer nur über E-Mail verlaufenden Schreibtherapie. Denn die ehemaligen Kranken sind oftmals noch Jahre später von dieser Krankheit beeinflusst und haben zum Beispiel Schlaf- oder Konzentrationsprobleme.

Gerade für junge Menschen habe die Diagnose existentiellen Charakter. Da in der Bundesrepublik jedes Jahr fast 2.000 junge Menschen im Alter bis 15 Jahren eine solche Diagnose bekommen, soll mit dem so genannten "Onko-STEP" eine internetbasierte Schreibtherapie die Langzeitfolgen mildern.

Dort werden die ehemaligen Patienten von extra geschulten Psychotherapeuten betreut. Die Therapie ist in zwei Einheiten aufgeteilt. Zu Beginn wird erst einmal die Vergangenheit aufgearbeitet, danach gegenwärtige Probleme analysiert mit Blick auf die Zukunft. Erste Testläufe haben schon nach etwa 6 Wochen erhebliche Verbesserungen für die Teilnehmer aufgezeigt.