Therapie für männliche Diabetespatienten - Spermien können durch Umwandlung Insulin herstellen

Von Cornelia Scherpe
17. Dezember 2010

Forschern ist es zum ersten Mal gelungen, Spermien zu benutzen, um Insulin zu produzieren. Für Männer mit Diabetes besteht so die Hoffnung auf eine neue Therapiemethode.

Die Forscher möchten dabei bei Betroffenen eine Stammzelltherapie durchführen. Dafür muss aus dem Hoden eine kleine Gewebeprobe entnommen werden. Aus diesem Gewebe wollen die Wissenschaftler dann Zellen züchten, die aus sich heraus Insulin produzieren können.

Bei gesunden Menschen produzieren die Beta-Inselzellen das lebenswichtige Insulin. Die neue Therapie würde dann Zellen produzieren, die diese Aufgabe übernehmen können.

Die neugezüchteten Zellen wurden bereits in Tierexperimenten getestet. Man nahm Mäuse, die an Diabetes Typ 1 litten und unterzog sie der neuen Therapie. Durch die Entnahme einer Blutprobe konnte man nachmessen, dass der hohe Zuckerspiegel der kranken Mäuse durch die behandelten Stammzellen tatsächlich wieder sank. Die transplantierten Zellen waren also tatsächlich in der Lage, genügend Insulin für den Körper zu produzieren.