Thüringer will verletztem Bussard helfen und wird angegriffen

Von Frank Hertel
15. Oktober 2012

Ein 59-jähriger Mann aus dem thüringischen Saale-Orla-Kreis fand Ende letzter Woche in einem Gebüsch einen verletzten Mäusebussard. Diese habichtartigen Greifvögel gibt es in ganz Europa. Allein in Deutschland leben etwa 200.000 Mäusebussarde.

Das Exemplar, das der tierliebe Thüringer im Gebüsch fand und aufhob, fühlte sich jedoch angegriffen und krallte sich am rechten Unterarm des Mannes fest. Er konnte es beim besten Willen nicht mehr abschütteln. Mit dem Handy holte er Hilfe, doch auch die Sanitäter brauchten lange, um den verängstigten Vogel vom Arm des Helfers zu lösen.

Ingesamt war der Bussard über eine halbe Stunde lang fest in den Mann verkrallt. Allerdings zog sich der Thüringer nur leichte Verletzungen zu. Den Bussard brachte man zu einem Tierarzt.