In Moskau führt eine Salmonellenvergiftung zum Massensterben der Tauben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. August 2013

In der Hauptstadt Moskau herrscht zur Zeit bei den Tauben ein Massensterben, was viele Anwohner der Stadt Sorgen bereitet. Denn bevor die Vögel qualvoll verenden, bewegen sich die Tiere anormal, so drehen sich manchen permanent im Kreise oder laufen auch rückwärts und ignorieren dabei den Straßenverkehr und die Fußgänger.

Manche Bewohner bezeichnen die Vögel mittlerweile auch als "Zombies". Über die Ursache dieses Massensterbens waren sich die zuständigen Stellen zuerst nicht im Klaren, so hatte man auch eine Viruskrankheit vermutet, doch mittlerweile haben Tiermediziner eine Salmonellenvergiftung diagnostiziert. Dadurch wird bei den Tieren der gesamte Verdauungstrakt zerstört, so dass die Vögel qualvoll verenden.

Ein Sprecher der russischen Verbraucherschutzbehörde sowie auch der Präsident des Taubenzüchtervereins "Russische Tauben" sehen in den Tauben eher eine Plage und haben kein Mitleid mit dem Schicksal der Tauben. Die Tauben, die zur Familie der Felstauben gehören, wurden in Moskau erst im Jahr 1957 angesiedelt und vermehren sich seitdem ständig und übertragen auch Krankheiten.