Tierischer Zeuge: Papagei überführt Mörder

Von Ingrid Neufeld
28. Februar 2014

Es ist ja bekannt, dass Papageien kreischen und mitunter sogar sprechen. Als Detektive haben sie sich bisher trotzdem keinen Namen gemacht. Anders in Indien.

Ungelöster Todesfall

Dort verhielt sich der Papagei immer wieder komisch, wenn ein ganz bestimmter Verwandter auftauchte. Fiel dann der Name "Ashutosh" stimmte der Papagei sofort in ein Kreischkonzert ein. Die 45-jährige Frau war letzte Woche in Agra, einer nordindischen Stadt in ihren eigenen vier Wänden niedergestochen worden. Der Täter konnte unerkannt flüchten.

Täterüberführung durch verhaltensauffälligen Papagei

Da wurde der Ehemann der Frau auf das Verhalten des Papageis aufmerksam. Er informierte die Polizei von seinem Verdacht, die ihre Ermittlungen daraufhin auf den Mann konzentrierte. Der gestand inzwischen, dass er und ein Komplize die 45-jährige berauben wollten und dass er aus Furcht vor einer Identifizierung die Frau niedergestochen habe.

Auch den bellenden Hund hatten die Täter beseitigt. An den Papagei dachte niemand. Doch der hatte sie verraten. Auch wenn die Polizei nun davon spricht, den Fall alleine gelöst zu haben.