Tierwelt: Affenweibchen tauschen Sex gegen Nahrung ein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. April 2009

In Untersuchungen haben Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig herausgefunden, dass Affen Sex gegen Nahrung eintauschen. Sie beobachteten, dass Schimpansenweibchen häufiger mit Männchen Sex haben, die sie mit Fleisch versorgen. Besonders auffällig war dieses Verhalten bei Affenweibchen mit Kindern, die aufgrund dessen nicht fähig waren, selber zu jagen.

Männchen, die nie etwas von ihrer Beute abgaben, hatten dementsprechend auch seltener Sex, so die Forscher. Ungeklärt ist bis jetzt jedoch noch die Frage, ob dieser "Tausch" lediglich mit Fleisch funktioniert, oder auch mit anderen Nahrungsmitteln wie Früchten. Damit würde auch die Frage geklärt werden, ob die Affenweibchen wählerisch sind.