Tigerfleisch in China sehr begehrt - Reiche und Mächtige genießen Tötungsshow

Von Ingrid Neufeld
28. März 2014

In China wurde ein illustrer Kreis von reichen und mächtigen Personen Zuschauer wie Tiger durch Elektroschocks misshandelt und umgebracht wurden. Sie ergötzten sich an dieser unwürdigen Show, bevor Fleisch und Knochen der Tiere von reichen Geschäftsleuten aufgekauft und an Staatsbedienstete verschenkt wurden.

Die Tiere kamen auf Schmuggelwegen von Vietnam nach China. Eine Raubkatze, die kurz vor diesem "Showereignis" getötet worden war, konnte von der Polizei in Zhanjiang ebenso sichergestellt werden wie weitere Tiger-Produkte. Die Beamten nahmen 15 Personen fest.

Ein Kilogramm Tigerknochen kostet rund 1600 Euro, die Tiere sind jedoch vom Aussterben bedroht

Traditionell haben in China Tigerknochen den Ruf, Kräfte zu verleihen. Auf dem Schwarzmarkt wird ein Kilogramm Tigerknochen für rund 14.000 Yuan, was 1600 Euro entspricht, angeboten. Das Kilogramm Fleisch kostet 1000 Yuan.

Inzwischen gibt es nur noch 3000 Exemplare der vom Aussterben bedrohten Tiger. Noch vor einem Jahrhundert gab es 100.000 von ihrer Art.