Tipps für ein gesünderes Leben: Die Hälfte der Deutschen vertraut auf den Hausarzt

Von Nicole Freialdenhoven
8. Mai 2013

"Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" - der Hinweis aus der Fernseh- und Funkwerbung ist mittlerweile ein geflügeltes Wort geworden, das jedoch tatsächlich zutrifft: Einer Umfrage der Apotheken Rundschau zufolge informiert sich gut die Hälfte der Deutschen bei ihrem Hausarzt über Möglichkeiten, gesünder zu leben. Etwa 15,5% fragen lieber den Apotheker ihres Vertrauens.

Weitere Anlaufstellen für gesundheitliche Fragen sind der Freundeskreis und die Familie (28,3 Prozent der Befragten), Gesundheitssendungen im Fernsehen und medizinische Zeitschriften wie die Apotheken Rundschau selbst (25%) und medizinische Ratgeber (10%). Auffällig ist jedoch, dass das Internet bei den Angaben fehlt, das heute eine der wichtigsten und umfangreichsten Informationsquellen zu medizinischen und gesundheitlichen Themen darstellt.

Die GfK Marktforschung in Nürnberg befragte insgesamt 2065 Personen im Alter ab 14 Jahren danach, wo sie Informationen suchen um gesünder zu leben. Dabei geht es vor allem um Themen wie die Vorbeugung von Krankheiten, eine gesündere Ernährung und mehr Bewegung. Aber auch Nahrungsergänzungsmittel wie zusätzliche Vitamine und Entspannungsmethoden spielen eine große Rolle.