Gesundheitstipps für den Alltag - so bleibt man gesund und fit

Von Petra Schlagenhauf
5. November 2013

Die Gesundheit ist unser wertvollstes Gut. Nicht verwunderlich also, dass viele Menschen einiges in Kauf nehmen, um so lange wie möglich gesund und fit zu bleiben. Die wahre Gesundheit findet man jedoch weder in Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln noch in aufwendigen Operationen. Vielmehr erkennen die meisten Menschen gar nicht mehr, was sie im Alltag wirklich benötigen, um gesund zu bleiben. Dabei ist es gar nicht so schwer, auch im Alltag etwas für seine Gesundheit zu tun.

Lachen und ein intaktes Familienleben sind die Erfolgsfaktoren

Lachen ist die beste Medizin und ein offenes Lächeln wirkt nicht nur sympathisch auf das Gegenüber, sondern trägt außerdem auch zur psychischen Gesundheit bei. Durch das Lachen werden Endorphine freigesetzt, die direkt ins Blut gelangen und die Stimmung heben. Gleichzeitig wird die Produktion des Stresshormons Adrenalin verhindert.

Doch nicht nur die Stimmung verändert sich, auch Schmerzen können durch das Lachen gelindert werden. Ebenso wichtig für ein langes und gesundes Leben ist ein harmonisches Familienleben. Eine intakte Familie reduziert den Stress im Alltag und trägt somit zur Gesunderhaltung von Körper und Psyche bei.

Nichtsdestotrotz spielt natürlich auch die Bewegung eine entscheidende Rolle. Wer keine Lust auf Fitnessstudio und Krafttraining hat, der kann sich auch mit Treppensteigen fit halten. Beim Treppensteigen wird nicht nur die Po- und Beinmuskulatur trainiert, auch die Ausdauer wird verbessert und das Herz-Kreislauf-System gestärkt.