Tipps für Haut und Haar im Sommer

Von Heidi Albrecht
20. Juni 2014

Bereits im Frühling lassen einen die warmen Sonnenstrahlen hoffnungsvoll auf den kommenden Sommer blicken. Doch gerade Haut und Haare sind zu dieser Jahreszeit besonderen Gefahren ausgesetzt. Dazu zählen nicht nur der gefürchtete Sonnenbrand, sondern auch die vorzeitige Hautalterung.

Sonnenschutzprodukte für Haut und Haare

Um die Haut effektiv zu schützen, sollte stets eine Sonnencreme verwendet werden, die über einen hohen Lichtschutzfaktor verfügt. Besonders hellhäutige Menschen sollten mindestens Lichtschutzfaktor 30 verwenden.

Darüber hinaus sind Pausen im Schatten ein absolutes Muss, wenn man der Haut nicht schaden möchte. Sogar die Haare leiden unter einer sehr intensiven Sonneneinstrahlung. Die Haare neigen dann schnell zu unschönem Spliss und trocknen regelrecht aus. Hier können spezielle Sprays verwendet werden, die ebenfalls einen Lichtschutzfaktor enthalten. Oder aber man trägt einen stylischen Sommerhut.

Dezentes leichtes Sommer-Make-Up

Beim Make Up dürfen im Sommer gern helle Pastelltöne verwendet werden. Auch beim Nagellack sind diese Töne, wie beispielsweise Mint gefragt. Im Sommer ist weniger immer mehr. Zu viel Make Up schadet der Haut, denn diese reagiert durch das Schwitzen mit den Inhaltsstoffen und es kann im schlimmsten Fall zu Ausschlägen kommen. An besonders heißen Tagen empfiehlt sich ein leichtes Make Up und ein besonders erfrischender Duft, der einen über den Tag hinweg begleitet.