Winterpflege für Körper, Gesicht und Haare - So hilft die Kraft der Natur gegen Trockenheit

Von Laura Busch
4. Februar 2014

Der Kontrast zwischen warmen Innenräumen und klirrender Kälte draußen macht im Winter nicht nur unserem Immunsystem schwer zu schaffen. Auch Haut und Haare leiden.

Doch gegen rissige Lippen, fliegende Haare und trockene Haut am Körper und im Gesicht ist ein Kraut gewachsen - Kräuter, um genau zu sein. Denn mit der Kraft der Natur und einigen Tipps und Tricks hält man Haut und Haare gesund und gepflegt.

Pflege für Haut und Haar

Zunächst einmal sollte man im Winter generell auf Pflegeprodukte verzichten, die Alkohol enthalten. Denn diese trocknen zusätzlich aus. Ferner sollte die Gesichtscreme etwas reichhaltiger sein und beispielsweise Urea oder Olivenextrakte enthalten. Anstatt die Haut über den Tag verteilt immer wieder mit Creme zu belasten, sollte man aber zusätzlich lieber Feuchtigkeitsmasken mit beispielsweise Aloe Vera verwenden. Auf Schaumbäder sollte man weitgehend verzichten.

Fliegende Haare sind ebenfalls ein Ergebnis von Trockenheit. Deswegen sollte man sich ab und an eine Haarkur gönnen, etwa mit Ringelblumen-Extrakten oder auch Aprikosenkern- und Mandelöl.