Tipps, um Bauchfett effektiv zu bekämpfen

Von Beke Enderstein
10. Juni 2014

Mit dem richtigen Training in einer sinnvollen Kombination mit einer gesunden Ernährung kann dem lästigen Fett am Bauch zu Leibe gerückt werden. Dabei kommt es auf eine regelmäßige Bewegung, gezielte Übungen und eine ganzheitliche Ernährungsumstellung an. Denn schnelle Diäten können zwar kurzfristig zur Gewichtsabnahme führen - langsfristig bringen sie aufgrund des Jojo-Effekts aber keinen Erfolg. Wir haben sinnvolle Hilfestellungen aufgestellt, um das ungeliebte Bauchfett erfolgreich zu mimieren.

Kombination aus Ausdauertraining und Krafttraining

Zunächst kommt es auf ein regelmäßiges Ausdauertraining an - egal ob beim Joggen oder auf dem Crosstrainer im Fitnesscenter. Zusätzlich ist ein moderates, abwechslungsreiches Krafttraining sinnvoll, welches auch zu Hause mit Hanteln und Co. absolviert werden kann. Mit steigender Muskelmasse steigt auch der Grundumsatz. Auch wenn Sit ups kein Wundermittel sind, können sie den Bauch zusätzlich definieren - dies ist gerade beim Abbau von viel Fett wichtig, um das Gewebe zu straffen. Um effektiv Bauchfett zu verlieren, muss allerdings der gesamte Stoffwechsel angeregt werden - und dafür ist ein Ausdauersport unumgänglich.

In puncto Ernährung ist eine fettarme Ernährung mit der richtigen Wahl der Kohlenhydrate sinnvoll. Zuckerreiche Lebensmittel und Weißmehlprodukte sollten diesbezüglich gemieden werden. Gleiches gilt für Fertiggerichte und fettige, tierische Produkte wie Käse und Fleisch. Idealerweise sieht ein gesundes Gericht, welches zum Fettabbau geeignet ist, aus ca. 60 Prozent Gemüse, ca. 15 Prozent Protein und ebenfalls 15 Prozent langkettige Kohlenhydrate, beispielsweise Vollkornprodukte. Der restliche Anteil kann mit frischem Obst ergänzt werden.