Ran an den Speck - Studie belegt, dass man mit Yoga gezielt Bauchfett angreifen kann

Von Laura Busch
6. Dezember 2013

Der Bauch gehört zu einer der am meist genanntesten Problemzonen der Frau. Kein Wunder, er ist sofort sichtbar und gilt als das Symbol für Übergewicht schlechthin. Bauchfett steht zudem im Verdacht, krank zu machen. Eine Untersuchung des "National Institute of Health" in Amerika hat dem Magazin "Shape" zufolge nun nachweisen können, dass Yoga gezielt gegen dieses Bauchfett hilft.

Restoratives Yoga

Weibliche Probanden mit Übergewicht wurden in zwei Gruppen unterteilt. Über zwölf Wochen hinweg machte die eine Gruppe täglich Dehnungsübungen, die andere betrieb sogenanntes restoratives Yoga. Beide Gruppen führten dies zweimal die Woche durch. Später wurde das Pensum auf zweimal im Monat über ein halbes Jahr hinweg heruntergesetzt. Nach Ablauf der Untersuchung zeigte sich, dass sich beide Gruppen viel besser fühlten.

Diejenige Gruppe, die Yoga gemacht hatte, hatte aber deutlich mehr Fett abgebaut und zwar vor allem am Rumpf und am Bauch. Dort liegt das Fett direkt unter der Haut, wodurch es eher "schwabbelt" und besonders gut sichtbar ist.