Tipps und Tricks für eine perfekte Foundation

Von Heidi Albrecht
3. April 2014

Für einen ebenmäßigen und schönen Teint ist eine Foundation unabdingbar.

Auftragen von Testern für die richtige Farbwahl

Damit der Farbton nicht wie eine Maske wirkt, sollte bereits im Fachgeschäft probiert werden, welche Farbe zum persönlichen Hauttyp passt. Blasser oder dunkler zu schminken erreicht oft einen sehr künstlichen Effekt, so dass das Ergebnis nicht sehr schön aussieht. Hierfür einfach die bereitgestellten Tester auf Wangen und Dekolleté auftragen.

Regelmäßige Gesichtspflege für ein gutes Ergebnis

Eine gute Foundation sieht auch nur auf gepflegter Haut gut aus. Daher ist eine tägliche Pflege das A und O. Einmal in der Woche sollte zusätzlich ein Peeling angewandt werden, welches zum einen die Durchblutung fördert und zum anderen die Zellerneuerung anregt.

Wer besonders trockene Haut hat, sollte auf feuchtigkeitsspendende Tagescreme zurückgreifen.

Ebenmäßige Haut für eine schöne Wirkung

Bevor die Foundation aufgetragen wird, müssen alle kleinen Hautschuppen entfernt sein, damit ein schöner und vor allem ebenmäßiger Teint entsteht. Unreinheiten und Rötungen sind am besten mit einem Concealers abzudecken. Hierfür immer einen leicht helleren Farbton als die Haut wählen, damit diese Stellen letztendlich vom Make Up gut überdeckt werden können.

Flüssiges Foundation wird am einfachsten mit den Fingern aufgetragen. Für Puder sollte man besser einen speziellen Pinsel verwenden.