Ein zarter Teint durch Foundation

Von Jutta Baur
20. Juni 2014

Ein gleichmäßiger, zarter Teint wirkt gepflegt und jung. Mit einer Foundation lässt sich die eine oder andere Unebenheit beseitigen und auch Rötungen kaschieren. Wichtig ist, den richtigen Farbton zu wählen, um ein natürliches Ergebnis zu erzielen.

Die Wahl der richtigen Foundation

Dies kann man, indem man einerseits an der Arminnenseite eine kleine Portion des Make-ups aufträgt, um so die passende Helligkeit zu finden. Andererseits ist es ratsam, die neue Farbe auch im Gesicht zu testen. Ein wenig davon auf der Wange aufgebracht, zeigt, ob der passende Gelb- oder Rotnuance getroffen wurde.

Auch die Konsistenz der Foundation trägt zum Gelingen bei. Wer eher trockene Haut hat, darf eher zum flüssigen Make-up greifen. Bei fettiger oder Mischhaut sollte man unbedingt darauf achten, ölfreie Produkte zu kaufen. Hier wäre ein kompakter Puder geeignet.

So schafft man einen makellosen Teint

Bevor es ans eigentliche Schminken geht, steht die Hautreinigung an. Fett und abgestorbene Hautschüppchen werden entfernt. Danach mit einer Tagespflege leicht eincremen. Mit einem Concealer werden nun Pickelchen oder Augenschatten abgedeckt. Für alles, was bläulich schimmert, wie Augenringe oder Äderchen, wählt man einen gelbstichigen Concealer. Rötliche Flecken lassen sich gut mit einem grünen Abdeckstift verbergen.

So vorbereitet, trägt man nun die Foundation auf. Günstigerweise startet man an Nase und Stirnmitte. Das Produkt wird nach außen hin verblendet, damit keine unschönen Übergänge entstehen.

Besonders raffiniert wird es, wenn man mit einer zweiten Farbe das Gesicht optisch modelliert. Beispielsweise lassen sich die Wangenknochen mit einem dunkleren Ton hervorheben. Gibt man hingegen helleren Concealer auf den Nasenrücken oder den Lippenrand, treten diese mehr hervor. Den Abschluss bildet ein loser Puder. Er sorgt für Haltbarkeit und mattiert das Gesicht.

Ein frischer Eindruck entsteht durch Rouge. Doch Vorsicht! Es darf auf keinen Fall zu üppig verwendet werden. Ein Hauch auf den Wangenknochen oder dem Kinn und schon wirkt man frisch und ausgeruht.