Tipps zum erfolgreichen Wiedereinstieg nach der Elternzeit

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
19. Mai 2014

Viele Arbeitnehmer kommen nach der Elternzeit wieder an ihren ursprünglichen Arbeitsplatz zurück; in manchen Fällen ändert sich jedoch aufgrund der geringeren Stundenanzahl die Position im Unternehmen.

Der Wiedereinstieg in die Berufswelt bereitet vielen Betroffenen große Sorgen, besonders die Angst vor Vorurteilung und der, den bevorstehenden Aufgaben nicht gewachsen zu sein, ist weit verbreitet. Wer bei dem beruflichen Neustart einige Dinge beachtet, sollte jedoch keine größeren Schwierigkeiten bekommen.

Selbstdarstellung und Kommunikation

Auch wenn man einige Zeit lang im Betrieb gefehlt hat, heißt das nicht, dass es zu großen Defiziten gekommen ist. Wer sich während der Elternzeit um den Kontakt zu seinen Arbeitskollegen bemüht hat, kann sich beispielsweise schon mal mit einem neuen Computerprogramm etc. vertraut machen.

Es kommt darauf an, wie man sich selbst vermarktet: Selbstbewusstsein ist hier eine große Hilfe. Und davon sollte man eine Menge haben, schließlich hat man es als Elternteil mit stressigen Situationen, die einer guten Organisation bedürfen, zu tun.

Auch wenn es sich nun nur noch um eine Teilzeitstelle handelt, sollten Betroffene bei wichtigen Besprechungen und Meetings anwesend sein oder sich zumindest auf dem Laufenden halten.

Diesbezüglich ist es auch ratsam, sich für den internen Newsletter einzutragen um wichtige Mails zu erhalten.

Motivation und Aufgabenteilung zu Hause

Handelt es sich um eine Führungsposition, sollte der Chef von der Arbeitsmotivation überzeugt werden, man sollte also im Hinterkopf behalten, dem Arbeitgeber zu zeigen, dass man auch mit weniger Arbeitsstunden Verantwortung übernehmen kann.

Auch zu Hause gilt es etwas klarzustellen: Der Partner muss mit in die Hausarbeit eingebracht werden; hier kann ein entsprechender Plan helfen. Nur wer nach dem Job auch noch Zeit für Freizeit und Hobbys hat, anstatt seinen Feierabend mit Putzen, Bügeln und Kochen zu opfern, kann seine Arbeit erfolgreich meistern.

Spezielle Fälle nach der Elternzeit

Doch auch wenn man sein Bestes gibt, kann es ab und zu Problemen und speziellen Fällen kommen. So kann es beispielsweise vorkommen, dass die Eltern keinen Krippenplatz für ihr Kind bekommen und eine Verlängerung der Elternzeit beantragen möchten. Dies muss jedoch individuell mit dem Arbeitgeber verhandelt werden und ist nicht ohne weiteres möglich.

Laut Gesetz hat man beim Wiedereinstieg das Recht auf eine gleichwertige Position. Wer einen Arbeitsplatz zugeteilt bekommt, der unter den Qualifikationen liegt, sollte sichergehen, dass es sich nur um eine kurze Zeitspanne handelt.

Wer sich bei einem anderen Unternehmen bewerben möchte, sollte sich während der Elternzeit bereits so gut wie möglich darauf vorbereiten, so zum Beispiel durch entsprechende Weiterbildungen in diesem Bereich; dies wird vom zukünftigen Arbeitgeber gerne gesehen.