Frauen mit Familie haben in vielen Betrieben immer noch schlechte Karten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. November 2009

Auch heute haben berufstätige Frauen mit Familie Probleme um beides miteinander zu verbinden. Für eine eventuelle Karriere von Frauen hat sich ebenfalls in den letzten Jahren nicht viel bewegt. Nur in vier Prozent der befragten Betriebe sind Vereinbarungen getroffen worden, damit berufstätige Frauen auch für ihre Familie genügend Zeit haben, bei weiteren sechs Prozent wurde dies über Tarifvereinbarungen geregelt und bei zusätzlichen vier Prozent wird es ohne besondere Vereinbarungen geregelt.

Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern gibt es eigentlich nur in etwa 10 Prozent der Betriebe. Eine Kinderbetreuung oder Ähnliches gibt es auch nur in wenigen Betrieben. Wie die Arbeitsmarktforscher auch feststellten, sind besonderes im öffentlichen Dienst entsprechende Vereinbarungen für Frauen vorhanden, so dass oftmals eine individuelle Arbeitszeitregelung dort möglich ist. Für diese Umfrage hat das Forschungszentrum der Bundesagentur für Arbeit (BA) 16.000 Unternehmen befragt.