Tipps zum gelungenen Schmorbraten

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
21. Dezember 2012

Fleisch zu schmoren, ist eine beliebte und weit verbreitete Zubereitungsart. Beliebte Schmorgerichte sind beispielsweise Rouladen, Gulasch oder Sauerbraten. Um einen aromatischen Schmorbraten zu erhalten, gilt es, einige Tipps in der Küche zu beachten.

Ein wichtiger Bestandteil des Schmorens ist, das Fleisch zunächst scharf anzubraten. Geeignetes Fett ist dabei zum Beispiel Sonnenblumenöl oder Schmalz. Hat das Fleisch eine schöne Bräune erreicht, wiederholt man den Bratvorgang mit ausgewähltem Gemüse.

Zum Ablöschen hinterher eignen sich unter anderem Brühe, Fond oder auch einfach Wasser. Auch Wein eignet sich bei bestimmten Schmorgerichten gut, allerdings ist hierbei zu beachten, den Topf nicht abzudecken, damit das Alkoholaroma nicht zu stark wird.

Als nächsten Schritt gibt man das Fleisch wieder dazu und lässt das Ganze bei niedriger Temperatur und abgedecktem Topf köcheln. Hin und wieder ist es notwendig die Schmorflüssigkeit zu überprüfen und gegebenenfalls nachzufüllen. Um den Fond noch würziger zu machen, eignen sich verschiedene Gewürze und Zutaten. Binden lässt sich die Sauce ganz einfach mit Stärke oder Mehl.