Tipps zur Wahl der richtigen Zahncreme - worauf kommt es an?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. Juni 2014

Wie man gesunde Zähne bekommt und behält, wird uns schon im Kindesalter beigebracht: vor allem das Zähneputzen spielt eine wichtige Rolle; mindestens zwei Mal am Tag sollte man dabei schon zur Zahnbürste greifen. Neben der richtigen Putztechnik und Zahnbürste ist dabei auch die Zahncreme von Bedeutung. Das Angebot verschiedener Zahnpasten ist mittlerweile so groß, dass es schwer fällt, eine Wahl zu treffen. Die folgenden Tipps können helfen.

Inhaltsstoffe und spezielle Angebote

Um den Zahnschmelz vor Bakterien und Säuren und somit auch vor Karies zu schützen, sollte die Zahncreme Fluorid enthalten. Dieses ist förderlich für die Mineralstoffaufnahme und zudem bindet es Kalzium. Hierbei ist zu beachten, dass Fluorid eine kurze Einwirkzeit benötigt. Am besten ist es, den Mund nach dem Zähneputzen allenfalls mit wenig Wasser auszuspülen.

In der Regel ist der Fluoridgehalt in Zahnpasten ausreichend hoch, doch wer besonders anfällig für Karies ist, sollte ein speziell danach ausgerichtetes Produkt wählen. Am besten ist, man fragt diesbezüglich bei seinem Zahnarzt nach, dieser kann beispielsweise ein Fluoridgelee verschreiben, welches man ein Mal pro Woche aufträgt.

Besonders beliebt sind Zahnpasten gegen Verfärbungen, die dazu beitragen, die Zähne wieder weißer zu bekommen. Dies funktioniert mithilfe von Schleifkörpern, allerdings ist ein Zuviel nicht gut, denn auf Dauer können dadurch die Zahnbein-Wurzeloberflächen geschädigt werden. Weißmacher-Zahncremes speziell für Raucher bzw. für starke Verfärbungen sollte - wenn unbedingt nötig - höchstens zwei Mal pro Woche angewandt werden. In diesen Fällen ist eine zahnärztliche Entfernung eher zu empfehlen.

Die richtige Zahncreme für Kinder- und empfindliche Zähne

Bei Kinderzahncreme darf der Flouridgehalt nicht zu hoch sein, denn durch das Verschlucken könnten die Kleinen Schaden nehmen. Des Weiteren sollte die Zahnpasta nicht zu süß sein, denn sonst laufen die Eltern Gefahr, dass man den Nachwuchs an Süßigkeiten gewöhnt.

Wer sicher gehen möchte, dass er beim Kauf zu milder Zahncreme greift, lässt sich am besten in der Apotheke beraten. Auch für Menschen mit empfindlichen Zähnen - zum Beispiel aufgrund von freiliegenden Zahnhälsen - gibt es besondere Zahncremes, die zur Schmerzempfindlichkeit beitragen.