Was man bei der Auswahl einer Zahnpasta beachten sollte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. April 2014

Zahnärzte und Verbraucherschützer empfehlen für die tägliche Zahnpflege eine Zahnpasta, die auf jeden Fall auch Fluorid enthalten sollte, denn dies ist der wichtigste Bestandteil, der die Zähne gegen Karies schützt.

Vorsicht bei Nutzung von Weißmachern

Bei der Verwendung von Zahnpasta mit sogenannten Putzkörpern, beispielsweise Weißmacher, sollte man vorsichtig sein, denn dadurch könnte der Zahnschmelz beschädigt werden. Leider wird aber auf den Verpackungen der sogenannte RDA-Wert, der den Abrieb anzeigt, nicht angegeben, weil er nicht international genormt ist. Im Zweifelsfall sollte man auch seinen Zahnarzt um Rat fragen.

Fluoridgehalt ist bei Erwachsenen und Kindern verschieden

Dagegen steht aber der Fluoridgehalt auf den Packungen, so dass laut Empfehlung der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) sowie der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) dieser bei Erwachsenen bei bis zu 1500 ppm F liegen sollte.

Für Kinder bis zu sechs Jahren sollte dieser Wert bei 500 ppm F liegen. Übrigens wirkt sich die Farbe oder der Geschmack einer Zahnpasta nicht auf den Schutz der Zähne aus.