To Rome with Love: Woody Allen litt unter der römischen Sonne

Exzentriker Woody Allen macht seinen neuen Film zu einer dunklen Angelegenheit

Von Nicole Freialdenhoven
29. August 2012

Die meisten Touristen lieben Italien für seine Sonne - nicht so der amerikanische Regisseur Woody Allen der in der italienischen Hauptstadt Rom seinen neuen Film "To Rome with Love" drehte und ständig die störende Sonne mit aufblasbaren Wänden beiseite halten wollte. Entsprechend grau wirkt nun auch Rom auf der Leinwand, wo kaum je ein Sonnenstrahl die Szenerie erhellt.

Woody Allen braucht...

Der als Exzentriker bekannte Woody Allen steht jedoch zu seiner Abneigung gegen die Sonne, deren dauerhafter Schein über Süd-Kalifornien ihn auch seit vielen Jahren davon abhält wie seine Kollegen in Hollywood zu leben. Das häufig regnerische und im Winter dunkle New York sei ihm lieber - auch schon wegen der Shoppingangebote in Manhattan.

Wer dort an jeder Ecke alles bekommt, was er zum Leben braucht, kanns schließlich auch bei Dreharbeiten in Europa auf Shopping-Touren verzichten - eine weitere Eigenheit des 76-jährigen Regisseurs, der die Zeit im Ausland lieber für Sightseeing und Erholung nutzt - wie soviele andere Touristen auch.