Tochtergesellschaft von japanischen Braukonzern Suntory steht vor milliardenschweren Börsengang

Von Max Staender
29. Mai 2013

Bereits in Kürze soll der milliardenschwere Börsengang der Suntory-Tochter für Lebensmittel und alkoholfreie Getränke von der Tokioter Börse abgesegnet werden, was mit einem Volumen von umgerechnet 3,8 Milliarden Euro Japans größter Initial Public Offering in diesem Jahr wäre.

Inzwischen gehört der Konzern zu den fünf größten Spirituosenhersteller weltweit und hat vor knapp vier Jahren den Limonadenproduzenten Orangina Schweppes aufgekauft. Die jetzigen Milliardeneinnahmen durch den Börsengang will Suntory für seine Expansionen im Ausland nutzen.

Im Heimatland ist der Konzern mit einem Marktanteil von knapp 70 Prozent der größte Hersteller von Whisky, unter denen sich preisgekrönte Tropfen namens Hibiki und Yamazaki befinden.