Totale Entfernung der Gebärmutter ist viel seltener nötig, als heute noch üblich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. August 2007

Jedes Jahr wird in Deutschland über 100.000 Frauen die Gebärmutter entfernt. Diese Zahl ist eine Schätzung, weil es keine bundesweite Statistik gibt.

Im Stadtstaat Bremen zum Beispiel fehlt nach einer Befragung des Bremer Instituts für Präventionsforschung und Sozialmedizin (BIPS) bereits jeder vierten Frau zwischen 40 und 70 Jahren die Gebärmutter, berichtet das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau. Krebs, bestimmte Krebsvorstufen, starke Senkungen und schwere Blutungen gelten als unbestrittene Gründe für die totale Entfernung des Organs. In allen anderen Fällen sollte die Gebärmutter nach Meinung der Gynäkologin Dr. Barbara Ehret-Wagener, Bad Salzuflen, viel häufiger erhalten werden.

"Die Gebärmutter steht im Zentrum eines ganzen Organsystems", sagt sie. "Das kann man nicht einfach abschneiden, und das war´s."