Touristen sollen auf dem Boden im Death Valley keine Eier mehr braten

Von Dörte Rösler
11. Juli 2013

In einer offiziellen Mitteilung bittet die Parkverwaltung des Death Valley darum, keine Eier am Straßenrand aufzuschlagen. Was wie ein kurioser Scherz klingt, im Hitzeschock geschrieben, hat handfeste Hintergründe: immer mehr Besucher hinterließen Eierschalen und Bratreste auf dem Asphalt.

Statt stundenlang den Straßenbelag abzukratzen, wollen die Parkwächter sich nun wieder ihren eigentlichen Aufgaben widmen. Dabei hatten sie selbst den Brutzel-Boom ausgelöst. In einem Video zeigten sie, dass der Boden im Death Valley so heiß wird, dass man eine Pfanne daraufstellen und Eier braten kann.

Bei Lufttemperaturen von teilweise mehr als 50 Grad müssen die Besucher nun eine andere Beschäftigung suchen. Oder ihre Eier zumindest nicht direkt auf dem Asphalt aufschlagen.