Touristenziel Vélezay und mehr: Auf mittleralterlichen Pilgerwegen das Burgund entdecken

Von Nicole Freialdenhoven
1. Juni 2012

Das malerische Burgund steht in Frankreich touristisch im Schatten bekannterer Regionen wie der Provence und der Bretagne, doch bei Pilgern ist die ostfranzösische Region berühmt: Von hier führt der Jakobsweg gen Süden nach Santiago de Compostela und noch heute sind jedes Jahr hunderte Pilger im Burgund unterwegs.

Ihr wichtigstes Ziel ist der malerische Ort Vélezay, der heute nur noch ein 700-Seelen-Dorf ist, aber im Mittelalter mit 10.000 Einwohnern eine wichtigte Stadt war. Hier rief der später heilig gesprochene Prediger Bernhard von Clairvaux zum Kreuzzug auf und später sammelten hier die Könige Richard Löwenherz und Philipp II. ihre Armeen um ins heilige Land aufzubrechen. Später gründete Franz von Assisi sein erstes Kloster in Frankreich in Vézelay. Die 900 Jahre alte Basilika Sainte Madeleine gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Doch nicht nur das zu einem "der schönsten Dörfer Frankreichs" gekürte Vézelay ist einen Besuch wert. Sehenswert ist auch das nahegelegene Château de Bazoches aus dem 12.Jahrhundert, das einst dem berühmtem Festungsbaumeister Vauban gehörte, der im Dienste von Ludwig XIV. stand. Erst 1997 öffneten Vaubans Nachkommen das Schloss für Besucher.