Traditionelles Lichterfest in der französischen Stadt Lyon

In Lyon findet vom 8. bis 11. Dezember seit mehr als 150 Jahren das Lichterfest "Fête des lumières" statt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. November 2011

Schon seit mehr als 150 Jahren findet in der südfranzösischen Stadt Lyon das Lichterfest "Fête des lumières" statt. So werden auch dieses Jahr vom 8. bis 11. Dezember in der zweitgrößten Stadt Frankreichs Tausende von bunten Lichtern die Straßen der Stadt erhellen.

Aber gleichzeitig werden regelrechte Lichtkunstwerke zu sehen sein, so wurde im letzten Jahr die Fassade der Kirche Saint-Nizier mit einer 3D-Videoprojektion angestrahlt. Auch die Basilika Notre-Dame de Fourvière, das Wahrzeichen der Stadt, wird in die Lichteffekte einbezogen werden.

Historische Entstehung des Lichterfestes

Das ganze Lichterfest geht bis zum Jahr 1643 zurück, als die Pest die ganze Region bedrohte. Damals pilgerten die Einwohner der Stadt immer am 8. September zu Ehren der Jungfrau Maria zur Kapelle Notre-Dame-de-Fourvière, um dort für den Schutz der Stadt zu beten und zündeten dabei Lichter an.

Als man 200 Jahre später an diesem Tag eine Marienstatue einweihen wollte, musste man wegen Überflutungen der Saône, die durch Lyon fließt, den Termin verschieben und erst drei Monate später konnte am 8. Dezember, als plötzlich das Wetter besser wurde, die Einweihung stattfinden. Aus Dankbarkeit haben die Einwohner damals in ihre Fenster Lichter aufgestellt.