Istanbul ganz cool - shoppen und chillen im Stadtteil Beyoglu

Von Dörte Rösler
9. Mai 2014

Ein Besuch im Sultanspalast Topkapi und der prachtvollen Hagia Sophia ist für jeden Urlauber Pflicht. Istanbul hat aber auch eine moderne und coole Seite: Im Stadtviertel Beyoglu reihen sich Bars und Boutiquen, angesagte Shops und Galerien aneinander. Mittendrin bimmelt eine nostalgische Straßenbahn.

Geografisch liegt Beyoglu, das alte Pera, auf der europäischen Seite Istanbuls. Und auch architektonisch zeigt sich der Einfluss von Jugendstil und Historismus. Nachdem das Viertel nach dem Wegzeug der meist griechischen Bewohner ziemlich verkommen war, hat es sich heute zu einem bunten und vielseitigen Szenetreff entwickelt. Auch der Taksim-Park liegt hier.

Vom historischen Zentrum gelangen Besucher zu Fuß nach Beyoglu - oder sie nehmen die Straßenbahn über die Galatabrücke. Wer mittendrin wohnen möchte, steigt in einem der kleinen Hotels ab. Oder im traditionsreichen Pera Palace Hotel, in dem schon Mata Hari und Greta Garbo logierten.