Träger eines bestimmten Gens neigen zu Übergewicht

Von Melanie Ruch
28. Dezember 2010

Amerikanische Forscher haben sowohl bei Versuchstieren als auch bei Menschen ein Gen entdeckt, welches dafür sorgt, dass diese Menschen weniger Fett verbrennen als andere. Was in der Vergangenheit in Zeiten von Nahrungsmangel noch nützlich war und diesen Menschen das Überleben sicherte, ist heute ein Grund für Übergewicht.

Die Forscher des La Jolla Salk Institute schalteten bei einem Teil der Versuchsmäuse das sogenannte crtc3-Gen aus, welches für die geringe Fettverbrennung verantwortlich ist. Bei dem anderen Teil blieben die crtc3-Gene besonders aktiv. Beide Gruppen bekamen von da an besonders reichhaltiges Futter. Während die Gruppe, bei denen das Gen ausgeschaltet war, kaum Gewicht zulegte, wurde die zweite Gruppe mit aktivem crtc3 regelrecht fett.

Die Forscher entdeckten den gleichen Zusammenhang auch in einer Untersuchung mit amerikanischen Probanden. Sie hoffen nun, dass man in Zukunft auch Menschen, deren Übergewicht mit diesem Gen zusammenhängt, mit einer gezielten Unterdrückung der Genaktivität helfen kann, die Pfunde loszuwerden.