Trainieren bei Erkältungen nicht empfehlenswert

Von Viola Reinhardt
18. Juli 2009

Läufer trifft immer wieder einmal eine Erkältung oder gar Grippe. Besonders unpassend erscheint die Schniefnase, der Husten oder gar Fieber, wenn ein Wettkampf ansteht.

Leider machen hier viele Sportler den Fehler, die Beschwerden wegtrainieren zu wollen oder sich mit Medikamenten über den Berg zu helfen. Ein trügerisches Unternehmen, denn zwar können die Symptome dadurch etwas gemildert werden, doch lässt die Wirkung nach, ist die Erkältung umso schlimmer. Der Körper wird hoch strapaziert und die Risiken, dass die Bakterien den Organismus anfälliger für Viren werden lassen, die die Herzklappen befallen können, steigen rapide an.

Damit diese und viele weitere Risiken eingrenzt werden können, sollte man das Training für einige Tage ruhen lassen und sich auskurieren. Lediglich bei einer sehr leichten Erkältung kann man mit einer niedrigen Intensität sein Training weiter ausführen.