Trainingspartner haben positive Auswirkung auf Trainingsverhalten

Von Thorsten Hoborn
29. Mai 2009

Mit dem geeigneten Partner geht vieles leichter. Das gilt insbesondere für Sport, meint Gitte Härter, die Autorin des Ratgebers: "Mehr Disziplin, bitte!"

Trainingspartner beeinflussen ganz massiv unsere Motivation und unsere Fähigkeit durchzuhalten. So ist es bei einem sportlich überlegenen Partner wahrscheinlich, dass man sich an das höhere Leistungsniveau anpasst.

Auch sozialer Druck abseits des Trainings, zum Beispiel durch feste Vereinbarungen von Zielen mit Freunden, kann hilfreich sein, um den inneren Schweinehund zu besiegen. Wenn man doch einmal liegengeblieben ist, sollte allerdings ein Motivationspartner vorhanden sein, der die festgelegten Ziele ernst nimmt und auch in der Lage ist, die nötigen Konsequenzen zu ziehen.

Auch ständiges Jammern des Partners und eine negative Einstellung sind generell keine gute Grundlage für ein erfolgreiches Training.