Transexueller Ex-Parlamentarier Wladimir Luxuria wegen Schwulenprotest in Sotschi festgenommen

Von Melanie Ruch
18. Februar 2014

Der italienische Ex-Parlamentarier und bekannte Transexuelle Wladimir Luxuria wurde am vergangenen Sonntag im russischen Sotschi festgenommen, weil er dort gegen die Schwulenfeindlichkeit in Russland protestierte.

Luxuria hatte an dem Austragungsort der diesjährigen Olympischen Winterspiele lediglich ein Plakat geschwenkt, auf dem es hieß "Schwul zu sein, ist okay". Die russische Polizei nahm Luxuria fest und ließ ihn nach ein paar Stunden wieder frei.

Bei der Festnahme sollen die Beamten allerdings sehr aggressiv und brutal vorgegangen sein, heißt es. Das Internationale Olympische Komitee und das Olympia-Organisationskomitee in Sotschi wollen, eigenen Angaben zufolge, von der Festnahme nichts gewusst haben.