Transsexualität ist immer noch ein Tabuthema

Transsexualität stößt bei Erwachsenen noch immer auf Ablehnung

Von Karoline Hübl
16. September 2011

Homosexuelle haben es bekanntlich nicht leicht auf dieser Welt. Trotzdem werden sie zu mindestens in vielen Ländern bereits akzeptiert und in den Alltag integriert. Immer noch ein Tabuthema sind Transsexuelle. Es handelt sich dabei um Personen, die im falschen Körper geboren wurden.

Eltern zeigen wenig Toleranz

Kinder und Jugendliche haben weniger Probleme mit solchen Menschen, als deren Eltern. Im britischen Worcester hat ein Vorfall mit einem Transsexuellen wieder mal für Schlagzeilen gesorgt.

Ein Junge kam nach den Sommerferien plötzlich als Mädchen zur Schule. Die Eltern des Kindes haben gleich zu Anfang eine Versammlung einberufen, um den Schülern, Lehrern und Eltern alles zu erklären. Dadurch sollten Hänseleien vermieden werden. Die Mitschüler nahmen das Coming-out gelassen auf. Nicht aber die Eltern.

Viele von ihnen bezeichneten die Familie als "Freaks" und gingen ihnen aus dem Weg. Die Lehrer hielten voll und ganz zu der Familie und möchten, dass in Zukunft alle Schüler zu sich selber stehen.

Befreiende Veränderung für Betroffene

Das Mädchen, das eigentlich ein Junge ist, wusste bereits im Kindergarten, dass sie im falschen Körper steckt. Statt mit Autos, hat sie mit Puppen gespielt. Das Ende der Grundschule war auch das Ende ihres männlichen Daseins. Jetzt kann sie endlich als Mädchen leben und sich auch so präsentieren.