Trauriges Weihnachten für Menschen die auf eine Organspende warten: Spendenbereitschaft sinkt

Von Ingrid Neufeld
10. Dezember 2013

Nachdem im letzten Jahr Transplantationsskandale offenbar geworden waren, sinkt seither die Bereitschaft der Deutschen zur Organspende. In den Monaten Januar bis Oktober 2013 reduzierte sich die Zahl der Spender auf 754. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 15,5 Prozent mehr.

1975 Menschen waren zu ihrer Bereitschaft befragt worden. Doch viele lehnten das Ausfüllen eines Organspender-Ausweises ab. 2011 zeigten immerhin noch 62 Prozent der Deutschen eine Bereitschaft dazu. Inzwischen sind es nur noch 48 Prozent.

Gleichzeitig nimmt auch das Misstrauen gegenüber den Ärzten zu. 56 Prozent befürchten, dass sich der Arzt mehr für das Organ als für den Patienten interessiert, sobald ein Spenderausweis vorliegt. Vor Bekanntwerden der Skandale waren nur 46 Prozent dieser Ansicht.

39 Prozent der Befragten zeigten sich von den Skandalen beeinflusst. Nur 20 Prozent der Deutschen verfügen über einen Organspenderausweis. Wenig Hoffnung für die 11.300 Menschen, die dringend auf eine Organspende angewiesen sind.