Trend: Wollen heutige Kinder und Jugendliche einmal heiraten?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. August 2007

In einer Umfrage mit 1.728 Personen im Alter von acht bis 19 Jahren hat die Zeitschrift "Eltern Family" Kinder und Jugendliche befragt, ob sie später einmal heiraten möchten. Dabei zeigte sich, dass der Trend in diesem Personenkreis eindeutig zur Ehe geht.

So wollten drei von vier Befragten später den Bund der Ehe eingehen. Sieben Prozent wollten sich nicht festlegen. Unter anderem wurden Sicherheit, Verbindlichkeit und der Beweis für die Liebe als Gründe für die Heiratswilligkeit genannt. Rund die Hälfte der Heiratsgegner begründeten dies mit einem möglicherweise folgenden Scheidungsstress.

Auch der Drang nach Freiheit und die Fragwürdigkeit nach der ewigen Liebe wurden als Ablehnungsgrund genannt.