Trend zum eigenen Fahrzeug sinkt in Europa

Umweltbewusstsein ist einer der Faktoren weshalb Europäer aufs Auto verzichten wollen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Oktober 2009

Immer mehr Autofahrer wollen, wie eine aktuelle Studie vom Autovermieter "Europcar" ergab, in Europa das eigene Auto abschaffen, so wollen etwa 40 Prozent der Befragten im nächsten Jahr auf das eigene Auto verzichten. Im Jahr 2008 waren es weitaus weniger, und im nächsten Jahr können sich etwa 39 Prozent der Autofahrer ein Leben auch ohne Auto vorstellen.

Verzicht aufs Auto aufgrund ökologischer Gründe

Der Grund dafür liegt eindeutig an den gestiegenen Kosten, denn etwa 90 Prozent haben ihre Fahrgewohnheiten in den letzten zwölf Monaten umgestellt, um Kosten zu sparen. Aus ökologischen Gründen wollen das private Auto zirka 48 Prozent der Befragten abschaffen. Aber dieser Trend ist nicht nur in Deutschland erkennbar, auch in ganz Europa sparen die Menschen beim Autofahren, so wechseln die Portugiesen und auch die Franzosen für kurze Strecken das Auto mit dem Fahrrad oder auch mit dem öffentlichen Nahverkehr.

Was bei der Umfrage besonders auffiel war die Angabe, dass bei den jungen Deutschen, im Alter zwischen 18 und 34 Jahre, etwa 40 Prozent bereit sind, das Auto stehen zu lassen.