Trendy Patchwork-Bags kann man ganz einfach selber nähen

Ob mit Henkel oder als Clutch - mit dieser Anleitung in wenige Schritten zum persönlichen Lieblingsstück

Von Laura Busch
6. September 2012

Patchwork-Taschen sind nicht nur absolut trendy, sondern auch ganz einfach selbst zu machen. Selbst Handarbeitsmuffel können sich so ein Erfolgserlebnis verschaffen und damit auch noch super aussehen.

Den passenden Stoff finden

Am besten sammelt man für eine eigene Patchwork-Bag über einen längeren Zeitraum Stoff. Es ist besonders schön, wenn die vernähten Stücke jeweils eine eigene kleine Geschichte haben. Wem das zu lange dauert, der sucht in der Stoffabteilung des Kaufhauses nach geeigneten Reststücken. Das Material spielt dabei keine Rolle - erlaubt ist, was gefällt.

Schritt für Schritt zum eigenen Patchwork-Bag

Der erste Schritt zur Selbstmach-Tasche ist der so genannte Umschlag. Das ist eine Art Papiervorlage, die aus eine DIN A3-Blatt gefertigt werden kann. Auf dieser Vorlage kann aufgezeichnet werden, wie man das Muster anordnet. Denn hier kommt es natürlich einzig auf die Phantasie und die eigenen Stoffmaterialien an. Beim Zuschneiden der Stoffstücke sollte man immer jeweils einen Zentimeter Rand lassen. Diese Ränder werden dann rechts auf rechts miteinander vernäht. Einfach gehen Rechtecke, wer es komplizierter mag, kann Kreise, Wellenlinien oder Flechtmuster miteinander kombinieren.

Beachten sollte man auch die Art der Tasche. Wer eine Bag nähen will, der kann einfach eine Art Schlauch nähen und dem Ganzen unten einen recheckigen Einsatz hinzufügen. Wer eine Tasche mit Überschlag will, der näht ein großes Rechteck. Also Verschluss kann man im Textilhandel sogenannte Neodym-Magneten kaufen.

Modelle mit Henkel

Gemein ist jedoch allen Patchwork-Taschen, dass die Seite, die alle miteinander vernähten Randstücke zeigt, am Ende mit einem entsprechend großen Stück Stoff komplett bedeckt wird. Das macht die Tasche auch stabiler. Wer keine Clutches mag, näht sich aus passendem Stoff noch Henkel an das gute Stück oder sucht eventuell einige schöne Lederbänder.