Getränke, die man während einer Diät lieber meiden sollte

Von Melanie Ruch
27. September 2013

Wer abnehmen möchte, sollte nicht nur regelmäßig Sport treiben und darauf achten, was und wie viel er isst, auch hinter so einigen Getränken stecken wahre Kalorienfallen und das fängt schon morgens beim Frühstück an. Viele genießen zum Frühstück gerne ein großes Glas Latte Macchiato oder Fruchtsäfte, doch beide Getränke sind, was Kalorien angeht, nicht ganz ohne.

Ein Glas Latte Macchiato schlägt mit gut 130 Kalorien zu Buche und ein Glas Fruchtsaft ist mit bis zu 100 Kalorien auch nicht gerade weniger reichhaltig, zumal es meist auch nicht bei einem Glas bleibt. Besser eignet sich schwarzer Kaffee mit einem Schluck Milch oder Saftschorlen.

Kalorienreiche Getränke locken in Kantinen und beim Feierabend

Beim Mittagessen, etwa in der Kantine, locken dann andere Dickmacher wie Softdrinks. Ein Glas Cola kann mit gut 145 Kalorien locker den gesamten Nachtisch ersetzen. Wer nicht auf Softdrinks verzichten möchte oder kann, der sollte zumindest zur Light-Variante greifen. Doch auch dabei ist Vorsicht geboten, denn Softdrinks, die mit Süßstoffen gesüßt sind, verursachen bei übermäßigem Konsum Heißhungerattacken.

Wer den Feierabend zu Hause gerne mit Bier oder Wein ausklingen lässt, kann das gerne tun, aber bitte in Maßen, denn auch Alkohol ist eine wahre Kalorienbombe. Ein Glas Wein enthält bis zu 100 Kalorien. Beim Ausgehen am Wochenende ist besondere Vorsicht geboten, denn da trinkt man auch schnell mal einen über den Durst. Wer anstatt Wein oder Bier lieber zu Cocktails greift, sollte sich auf jene ohne Sahne beschränken. Im Vergleich: ein Glas Pina Colada enthält stolze 290 Kalorien. Ein Glas Tequila Sunrise dagegen "nur" 150 Kalorien.