Trinkwasserhygiene hat oberste Priorität bei den Gesundheitsämtern

Von Max Staender
16. Mai 2012

Zumindest in Deutschland gilt das Trinkwasser aus dem Hahn als bestkontrolliertes Lebensmittel überhaupt - was auch künftig so bleiben soll. Dies fordert zumindest die Trinkwasserkommission am Umweltbundesamt und ermahnt im gleichen Zug die Gesundheitsämter hierzulande.

Anscheinend wurde von einzelnen Kommunen die Trinkwasserhygiene in den vergangenen Monaten zu sehr vernachlässigt, was laut der Kommission auf keinen Fall akzeptiert werden könne. Ihre Aufgabe ist unter anderem die ständige Überwachung von Brunnen, was von einigen Gesundheitsämtern aber angesichts starker Finanznot und drohendem Ärztemangel nicht immer bewältigt werden kann.

Aus diesem Grund will die Trinkwasserkommission künftig eine Labormeldepflicht einführen, sodass die Labore sämtliche Erregernachweise den Ämtern melden müssen.